Entstehung des modernen Fließbandes

Das Fließband, das 1913 bei Ford zum ersten Mal zum Einsatz kam, wurde zum Synonym für eine ganze Epoche der Industrialisierung.
Weniger bekannt ist, dass die Assembly Line nichts weiter war als eine Adaption der so genannten Disassembly Line, die 1862 in Cincinnati erfunden wurde. Während an der Assembly Line zusammengebaut wurde, verwendete man die Disassembly Line zum Zerlegen: Geschlachtete Schweine hingen an einer rund laufenden Kette, sodass sich die Arbeiter nicht bewegen mussten, wenn sie immer das gleiche Stück Fleisch abschnitten.
Die Disassembly Line wurde in den Chicagoer Stockyards im großen Maßstab verwendet und perfektioniert. (1)

Entstehung des modernen Fließbandes. Cincinnati, um 1870. Das moderne Fließband ist in den späten sechziger Jahren entstanden, wahrscheinlich in den Schlachthäusern von Cincinnati. Das Prinzip des modernen Fließbandes kommt in einer bestimmten Phase des Schlachtvorganges zum Tragen. Nach dem Fangen, Töten, Ausbrühen und Enthaaren werden die Tierleiber in einem Abstand von 60 cm an eine hochliegende Schiene gehängt und kontinuierlich an einer Reihe von Arbeitern entlang geführt. Jeder
Mann führt eine ganz bestimmte Arbeit aus. »Einer spaltet das Tier, der nächste nimmt die Eingeweide heraus, der dritte Herz, Leber usw., und der Mann am Schlauch wäscht es aus.« (Harper’s Weekly, 6. Sept. 1875)
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Vorrichtung zum automatischen Wiegen von Schweinen in Schlachthäusern. Cin-
cinnati, 1869. Die von einem Erfinder aus Cincinnati stammende Vorrichtung zeigt, daß
man in den sechziger Jahre beachtliche Praxis bei der Verbindung von hochliegenden
Transportschienen mit Teilen des Fließbandes hatte. (U. S. Patent 92085, 29. Juni 1896)
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Apparat zum Einfangen und Aufhängen von Schweinen, 1882. Die Aufgabe besteht darin, das lebende Tier in das Fließband einzugliedern. Seit den siebziger Jahren, als man das Betäuben zu zeitraubend fand, wurden Einrichtungen vorgeschlagen, um das Schwein kampflos an die Schiene zu hängen: ››Das Schwein M dient als Köder für die anderen, und so spart man viel Zeit und Mühe. Mittels der Bremse wird die Falltür langsam abgesenkt, bis die Schweine vollständig in der Luft hängen und an der Stange K zu der Stelle rutschen, wo sie getötet werden.« (U. S.
Patent 252112, 10. Januar 1882)
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